Topic-icon Neues vom Zollamt

Mehr
20 Jan 2015 13:58 #2162 von rapau
rapau erstellte das Thema Neues vom Zollamt
Hallo zusammen,
ich hatte mir einen BL-Motor bei HK “Global Warehouse“ bestellt.
Heute beim Zoll in Wuppertal die Überraschung!
Die Ware könne mir nicht ausgehändigt werden. Begründung: keine CE Kennzeichnung und keine Betriebsanleitung. Nach neuer Verordnung muss alles was Kabel bzw. Stecker hat diese Unterlagen / Kennzeichnung haben.
Das Teil müsse von der Bundes Netz Agentur geprüft werden. Bei einer Negativen Prüfung werde alles an den Absender zurückgeschickt. Natürlich auf meine Kosten.
Bei Annahmeverweigerung gehe alles Kostenlos an den Absender zurück.
Ich habe natürlich die Annahme verweigert und werde mal HK anschreiben bin mal auf deren Reaktion gespannt.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 20:40 #2165 von diweiwup
diweiwup antwortete auf das Thema: Neues vom Zollamt
Hallo Ralf,
Das ist ja eine interessante Neuigkeit! War es eine Bestellung über 22€ oder eine Routineprüfung oder musstest Du die Ware vorlegen? Ich habe bisher immer nur unter der Verzollungsgrenze bestellt und hatte noch nie Probleme.

Viele Grüße
Dirk

Mehr
26 Jan 2015 00:30 - 26 Jan 2015 00:33 #2166 von rapau
rapau antwortete auf das Thema: Neues vom Zollamt
Hi Dirk,
Warenwert war über 22€ also mußte die Ware vorgelegt und die Märchensteuer bezahlt werden.Zollamt war überings das im Industriegebiet Nächstebreck.
Letzte Änderung: 26 Jan 2015 00:33 von rapau.

Mehr
26 Jan 2015 15:34 - 26 Jan 2015 15:37 #2167 von wolfgang
wolfgang antwortete auf das Thema: Neues vom Zollamt

diweiwup schrieb: Verzollungsgrenze

Korinthenkackermode an:

Verzollungsgrenze wäre ab 150€

KK Mode aus :P

Ab 22 Euro ist Einfuhrumsatzsteuer in höhe von 19% zu bezahlen. Man hat etwas Spielraum nach oben, weil Beträge unter 5 Euro werden nicht eingezogen.

Also ist die "Freigrenze" sozusagen bei 26,28€. Aber das bis zuletzt ausreizen ist immer kritisch weil es wird einmal im Monat der Wechselkurs festgelegt, und der hat nix mit dem Paypal Wechselkurs zu tun, kann also sein man kauft zu einem für sich besseren WK ein, aber der Zoll hat noch den schlechteren als Berechnungsgrundlage.

Beste Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 26 Jan 2015 15:37 von wolfgang.

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden